Als ich heute durch den Wald ging, nahm ich den dicken Blätterteppich, der sich mir darbot ganz bewusst wahr.

Und ich konnte spüren, wie weich sich dieser Blätterteppich unter meinen Füßen anfühlt.

Ich nutze nun die Gelegenheit, mich noch ein bisschen auf dieses Bild einzulassen und es nun mit dir zu teilen.

Ja! Ich habe dieses Jahr ganz viel Altes hinter mir gelassen. Blätter, die noch an meinem Baum hingen, die aber keine Kraft mehr hatten und die gehen wollten, um neuen Dingen Raum zu geben.

Heute schreite ich wirklich freudvoll über diese Blätter, denn sie haben mir einen großen Dienst erwiesen. Sie waren eine Zeit lang wertvolle Bestandteile meines Lebens. Blieben so lange sie konnten ein Teil von meinem Lebensbaum und fielen dann zu Boden.

Jetzt wo sie am Boden liegen, fühlen sie sich an wie ein weicher Teppich – wohlig weich. Sie geben ein Rascheln von sich, das ich als wunderschönes Geräusch empfinde. Ich bin dankbar dafür, dass diese Blätter ein Teil von meinem Leben gewesen sind. Dankbar, dass sie jetzt Platz machen für Neues.

Ich frage mich – warum fühlen sie sich so weich an unter meinen Füßen?

Weißt du was ich glaube? Es sind die Erfahrungen, die mich wachsen ließen, die mir nun die Sicherheit beim Durchschreiten des Alten geben, die ich brauche, um freudvoll hindurchgehen zu können.

Und die mir auch Rüstzeug für meinen neuen Weg mitgeben.

Es ist so, dass wir für unsere neuen Wege erst neue Erfahrungen machen müssen. Da liegt noch kein alter Blätterteppich vor uns – diese Wege wollen erst entdeckt werden. Diese Erfahrungen wollen erst  gemacht werden.

Meiner Meinung nach Erfahrungen, die immer mehr unserem Herzensweg entsprechen – solche, die uns immer näher zu uns bringen und aus dieser Kraft heraus mutig voranschreiten lassen.

Und bei beiden Schritten wünsche ich euch viel Freude.

Einerseits beim Durchschreiten des Alten – und bitte schau stolz darauf zurück, welch tolle Wege du im alten hinterlassen hast und genieße es, diese Erfahrungen unter deinen Füßen zu spüren, die du bereits machen durftest. So schmerzhaft sie auch vielleicht waren. Sie bilden die Basis für dein Neues. Auf diesem Gelernten und Erfahrenen darfst du zukünftig bewusster in dein Neues schreiten.

Andererseits beim Finden des neuen Weges. Sieh hin was zukünftig aus dir erwachsen will. Freu dich darauf – es kommt, wenn der Raum dafür da ist und wenn die Zeit dafür reif ist.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Freude beim Beschreiten deiner Wege!

Herzlichst, deine
Silvia

PS.: Solltest du gerne erfahren wollen, wie du die Verbindung zur Stimme deines Herzens aufnehmen kannst, dann melde dich einfach unter s.lindner@me.com zu einem kostenlosen Erstgespräch an, bei dem wir gerne herausfinden können, ob ich dir beim Finden deines neuen Herzensweges helfen kann.

Ich freue mich auf dich!